Was beinhalten die kulturellen Rucksäcke der Teammitglieder? Welche Unterschiede und welche Gemeinsamkeiten gibt es bei Arbeitsweisen und Kommunikationsstilen? Worauf beruhen Irritationen und Konflikte im Team? Wie kann die Zusammenarbeit verbessert und gestärkt werden?

Die Antworten darauf erarbeite ich mit Ihren Teams interaktiv und zielorientiert. 

Dabei entwickeln wir gemeinsam die Fähigkeiten, die eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlicher kultureller Prägung ermöglichen. Um kulturkompetent handeln zu können, braucht es neben der Sensibilität für andere Perspektiven auch ein Bewusstsein für unsere eigene Persönlichkeit und deren Einfluss auf Begegnungen mit anderen Menschen.

Ziele

  • Reflexion eigener Wertestandpunkte
  • Anregung zum Perspektivenwechsel
  • Förderung einer empathischen und wertschätzenden Haltung gegenüber anderen
  • Stärkung der Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenzen und der Teamfähigkeit
  • Transfer in den Arbeitsalltag