KULTUR? REFLEXIV!

Unter interkultureller Kompetenz versteht man die Fähigkeit, mit Menschen unterschiedlicher Kulturen erfolgreich agieren zu können. Kultur wird dabei oft gleichgesetzt mit Landeskultur.

Im Vordergrund steht hier der Vergleich von unterschiedlichen Normen- und Wertesystemen und deren Einfluss auf Kommunikation und Zusammenarbeit. Der Fokus liegt also auf Differenzen.

Allerdings sind Menschen komplexer. Neben der landeskulturellen Prägung beeinflussen viele weitere Faktoren unsere Persönlichkeit. Dazu gehören unsere individuellen Erfahrungen in unterschiedlichsten Gruppen und kulturellen (Sub-)Milieus, aber auch Zugehörigkeiten, die sich durch Alter, Geschlecht, Erziehungs- und Bildungshintergrund, sexuelle und spirituelle Orientierung sowie Organisationskulturen ergeben.

Diese Erfahrungen tragen wir alle mit uns in unserem persönlichen kulturellen Rucksack. Und so unterschiedlich diese Rucksäcke sind: Man findet immer auch Gemeinsamkeiten, die Menschen miteinander verbinden.

Um diese Anschlussfähigkeit geht es bei der Kulturreflexivität, die ein differenziertes Betrachten des individuellen kulturellen Reisegepäcks ermöglicht. Dadurch können wir unsere Einstellungen, unsere Denk- und Verhaltensweisen besser reflektieren und Verständnis für die Handlungsweisen anderer Menschen entwickeln. Dies erleichtert Kommunikation und Zusammenarbeit.

Diese reflexive Kulturkompetenz ist zentral für das Diversity Management als Teil der Personalstrategie. Die kulturellen Rucksäcke der Mitarbeitenden, die personelle und soziale Vielfalt gelten hier als Ressource, die bei entsprechender Entwicklung zu konstruktivem Miteinander führt. Dies wiederum fördert sowohl Organisationserfolg als auch Engagement und Zufriedenheit der Mitarbeitenden.